COACHING
(C. Rauen: Informationstext „Coaching“, Auszüge)
… Der Begriff wird z.T. sehr undifferenziert verwendet,
mittlerweile für jede Art von Instruktion, Training, Gespräch,
Unterricht, Anleitung. Daher kommt König (1991) zu dem Urteil:
„Das Konzept und die Methode des Coaching ist noch nicht vorhanden.
Es gibt so viele Konzepte wie es Personen gibt“. …
… Unter „Coaching“ wird im allgemeinen ein individueller, unterstützender
Beratungsprozeß verstanden, in dem der Coach mit dem Klienten eine Beratungs-Beziehung
ein- geht. Inhalt dieses Beratungsprozesses können sowohl berufliche als auch
privat bedingte Probleme des Klienten sein. …
… Coaching ist eine Kombination aus individueller,
unterstützender Problembewältigung und persönlicher
Beratung für ein breites Spektrum von beruflichen und
privaten Problemen. …
… Coaching bedeutet stets Hilfe zur Selbsthilfe und zur Selbstverantwortung:
Daher darf (und kann!) der Coach nicht allwissend sein. Er versucht vielmehr
Prozeße so zu steuern, daß sich die Ressourcen des Klienten möglichst optimal
entwickeln, sich neue Wahlmöglichkeiten eröffnen und genutzt werden können.
Coaching ist ein interaktives Geschehen. Der Coach greift niemals selbst aktiv
in der Form in das Geschehen ein, daß er dem Klienten ein Problem abnimmt, sondern
er berät ihn, wie dieses Problem effektiv(er) zu bewältigen ist.
Der Coach darf dem Klienten seine Ideen und Meinungen anbieten, aber niemals aufzwingen. …
Anforderungen an den Coach:
Psychosoziale Kompetenzen:
- Kenntnisse der Organisationspsychologie und der Klinischen Psychologie
(z.B. durch ein Psychologie-Studium und Zusatzausbildung zum Psychothera- peuten)
- Erfahrungen mit der Anwendung psychologischer Interventionsverfahren und Methoden
- Wissen über Menschen, Institutionen, Gruppen- dynamik, Entwicklungsphasen
- Diagnostisches Wissen
- Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Kommunikationstechniken
- Fähigkeit zur realistischen Selbsteinschätzung
(= Wahrnehmung der eigenen Stärken und Schwächen)
Fachliche und Methoden-Kompetenz:
- Kenntnisse betriebswirtschaftlicher Abläufe und Gedankengänge
- Erfahrungen mit betriebswirtschaftlichen Instrumenten
- Kenntnis gängiger Führungskonzepte
- Kenntnis des betrieblichen Umfeldes und seiner Funktionsträger
z.B. durch frühere Tätigkeit in leitender Position
Erfahrungs-Kompetenz und Persönlichkeit:
- Selbst- und Lebenserfahrung
- mehrjährige, umfassende Berufserfahrung
- regelmäßige Reflektion der Arbeit in Supervisions-Sitzungen
- Interesse am Klienten
- Konfrontationsbereitschaft
- Standfestigkeit
- Aufmerksamkeit
- Empathie
- Glaubwürdigkeit
- Loyalität gegenüber dem Klienten
- absolute Verschwiegenheit bzgl. der Inhalte des Coaching
Die besondere Attraktivität, die der Coach im Gegensatz zu klassischen Beratern
… verkörpert, ist dabei nicht eine Ansammlung einzelner berufsspezifischer
Eigenschaften, sondern gerade die Kombination der Eigenschaften zu einer
fachübergreifenden persönlichen Kompetenz. …